Alexander
Alexander Christian Carl von Beulwitz
* 03.11.1783 Erlbach/Sachsen † 22.04.1854 Trier
   
Eltern:  
Alexander August von Beulwitz
  *1751 †1822
Christine  Sophie Magdalene von
Schönberg *        †
   



kgl. preußischer Forstbeamter,
Oberforstmeister,
Unternehmer


∞ 1826
Susanna Gottbill
 

 
Geschwister:
August *1786 †1858
   
   
   
Kinder:  
Christoph Carl *1827  †1905
Richard *1834  †1902
Carl August  
Maria Anna  
   
   

Alexander Christian Carl von Beulwitz verbrachte seine Jugend auf den väterlichen Gütern in Sachsen. Er nahm 1813/14 am Feldzug gegen Napoleon teil, Abschied als Sous-Lieutenant. Danach trat er in den Dienst der sächsischen Forstverwaltung, für die er in der Oberförsterei Annaburg tätig war. 1815 wurde er preußischer Forstbeamter und wurde 1816 als Forstmeister zur königlichen Regierung nach Trier versetzt, ab 1826 war er Oberforstmeister.
Er schied fünfzigjährig aus dem Staatsdienst aus, um sich ganz der Verwaltung des Gottbill'schen Vermögens seiner Frau zu widmen. Zu diesem gehörten die Hüttenwerke Mariahütte, Nonnweiler, Bierfeld und Nunkirchen sowie ausgedehnte Ländereien und Wälder.

Quellen:
Christl Lehnert-Leven a.a.O.

Gotha 1901 a.a.O.
RPPD Rheinland-Pfälzische Personendatenbank
http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/trier/Veroeffentlichungen/FamBlaetter/1976-Heft17.pdf