Matthias
Matthias Joseph Hayn
* 08.06.1770 Cochem † 10.04.1839 Trier
   
Eltern:  
Matthias Joseph Hayn *1749  †1828
Anna Christine Klippel *1753  †1813
   



Weingutsbesitzer, Großkaufmann, Spekulant, Kunstmäzen
"Moselkönig"

∞ 17.01.1791
Maria Anna Winter

   
Geschwister:  
   
   
   
Kinder:
Anna Christina *1793  †1878

1791 wurde Matthias Joseph Hayn in die Krämerzunft (Handel mit "Spezereiwaren") in Trier aufgenommen. 1792 kaufte Hayn das Eschermannsche Haus Nr.444 am Hauptmarkt (heute Lambert). 1798 war er als Verwalter der Stadtrente Munizipalbeamter, 1802 schied er wegen "Unverträglichkeit" aus dem Stadtrat aus. Bei der Säkularisation des Kirchengutes erwarb Hayn durch Aufkauf v. Weingütern (Josephshof in Graach u.a.) und erfolgreiche Spekulation ein beträchtliches Vermögen. Hayn war Mitglied der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier (vormals: Société des recherches utiles du département de la Sarre à Trèves). 1804 war er Oberleutnant und Anführer der Ehrengarde beim Besuch Napoleons und 1805 Mitgründer der Trierer Freimaurerloge; ferner Beisitzer am Handelsgericht, Kommerzienrat, 1828 Mitglied des Rheinischen Provinziallandtages. Als erster der großen Weingutsbesitzer bemühte er sich erfolgreich um die Verbesserung des Weinbaues und den planmäßigen Vertrieb des Weines in den großen rheinischen Städten. Sein beträchtliches Vermögen und sein Zurschaustellen desselben brachte ihm den Spitznamen "Moselkönig" ein. Zugleich förderte er Theater und Kunst. Er ermöglichte dem Maler Jean Velten aus Graach den Besuch der Kunstakademie in Düsseldorf und gab Johann
Anton Ramboux den lukrativen Auftrag zur Ausgestaltung des Festsaales in seinem repräsentativen Haus in der Dietrichstraße mit Fresken.

Quellen:

Familienpapiere
 
RPPD - Rheinland-Pfälzische Personendatenbank
Literatur: Gabriele Clemens, Der "Moselkönig" Matthias Josef Hayn : eine wirtschaftsbürgerliche Karriere in napoleonischer Zeit, in: Friedhelm Burgard u.a. (Hg.), Liber Amicorum necnon et amicarum für Alfred Heit. Beiträge zur mittelalterlichen Geschichte und geschichtlichen Landeskunde (Trierer Historische Forschungen 28), Trier 1996