Franz
Albert Franz Friedrich Neydecker
* 25.03.1838 Brandenburg † 08.05.1883 Trier
Grabstätte in Trier
   
Eltern:  
Friedrich Neydecker *1800  †
Emma Franz *         †
   


 

∞ 01.05.1872 Trier
Sophie Jungen
*1850  †1928

Geschwister:
mehrere Schwestern

Berufsoffizier

Major

   
Kinder:  
Maria *1874  †1921
Paul *1875  †1916
Sophie *1877  †1946
Emmy *1880  †1976
Fränzchen *1883  †1964
   
Als Hauptmann - sein Regiment stand in Trier - nahm er am Krieg gegen Frankreich 1870/71 teil und verlor in der Schlacht bei Beaune la Rolande ein Auge. Von dieser Zeit ist das Kriegstagebuch der Kompanie erhalten, dass Franz wohl diktiert hat und in dem sich auch persönliche Bemerkungen von ihm befinden.
Zum Zeitpunkt seiner Heirat und bis zu seinem Tod 1883 war Franz bei der Garnison in Köln stationiert.

Franz u Sophie Neydecker hatten außer Maria noch einen Sohn Paul, Vater von Hilde Engelhard, Großvater von Erika Winau (siehe
R12), sowie eine Tochter Emmy, verh. Thon, Mutter von Rosemarie Bloomfield und Großmutter von Thomas Bloomfield. Eine weitere Tochter, Sophie, blieb unverheiratet.

Quellen:
Aufzeichnungen von Andreas Frings
Bild: Album von Wolfi Mohr