Jean Gaspard
Jean Gaspard de Renauld
* 18.06.1757 Creutzwald † 19.01.1847 Fremersdorf


Eltern:
Nicolas Renauld *
Elisabeth Knöpfler *


Französischer Generaladjutant
Schloss- und Gutsherr in Fremersdorf
∞ 31.01.1797 Fremersdorf
Marie Elisabeth Julie de Galhau
*1779  †1862

Geschwister:
   
   
   
   
   

Kinder:
Georgette *1797  †1884
Henry Felix *1799  †1801
In der Fremersdorfer Chronik wird berichtet, dass Jean Gaspard Renauld ein strenger Herr gewesen sei, der Gemeinde aber viel Gutes getan habe.
1797 ließ Gaspard Jean de Renauld das obere Schloss abreißen und dort ein neues zweistöckiges Gebäude mit Mansardendach errichten. Die im alten Schloss befindliche prachtvolle Kapelle war schon zuvor während der französischen Revolution zerstört worden.

Quellen:
Guido Müller, Die Familien Villeroy und de Galhau im Saarland, Saarlouis 1991, S.95-97
Zur Geschichte von Fremersdorf: http://www.fremersdorf.de/typo3/index.php?id=90
Karten des Saarlandes: http://www.saarlandbilder.net/orte/rehlingen/fremersdorf.htm