Martin
Martin Josef Jungen
* 06.12.1819 Trier † 01.04.1887 Trier
Grabstätte in Trier
   
Eltern:  
Johann Heinrich Jungen
  *1783  †1858
Marie Guerard *1794  †1878
 
 


 

∞ 16.10.1849
Sophie Rautenstrauch

*1827  †1900

Geschwister:
Henry

Jurist
Oberregierungsrat
in Trier

   
Kinder:  
Sophie *1850  †1928
Susanne *1856
   
   
   
   
   
   
   
Nach dem Jurastudium war Martin Josef Jungen Auskultator, Referendar und Assessor  beim Landgericht Trier, danach bei der Regierung Trier, ab 1857 Regierungsrat und ab 1869 Oberregierungsrat und Dirigent der Abteilung für unmittelbare Steuern, Domänen und Forsten. 1885 ging er in den Ruhestand und wurde Mitglied des Rheinischen Provinziallandtages für den Wahlkreis Trier.

Die Jungens stammte ursprünglich aus Harlem (Holland), Guerards aus Aachen. In Trier besaßen sie das Haus Dietrichstraße 8, das zuvor dem "Moselkönig" Matthias Hayn (Ururgroßvater von Adrian Mohr) gehört hatte. Die Wände des Hauses waren von dem Künstler Rambeaux um 1825 zum Teil mit Szenen der Weinlese in Oberemmel, wo die Familie ebenso wie in Scharzhof Weinberge besaß, bemalt worden.

Quellen:
Bild Album Wolfgang Mohr
RPPD Rheinland-Pfälzische Personendatenbank