Claude Villeroy
Claude Ambroise
* 06.02.1726 Void, Départment Meuse † 25.02.1800 Metz


Eltern:
Claude Villeroy *1680  †
Marie-Anne Hussenot *à Givrauval



∞ um 1747 in Void
Cathérine Drouet

Geschwister:
Joseph *1727  †
   
   
   
Jurastudium in Nancy
Rechtsanwalt in Bar-le-Duc
Generaldirektor der Militärkrankenhäuser
der "Trois-Evêchés" in Metz

Kinder:
Françoise-Jeanette *1749  †1832
Marguerite *1750  †1832
Ursule-Charlotte *1753  †1847
Pierre-Placide² *1754  †1830
Thérèse *1755  †1830
Alexis *1757  †1791
Nicolas *1759  †1843

Seine Ehe mit Catherine Drouet war nach Berichten seines Enkels Felix (s.u.) nicht glücklich. Sie stammte aus einer vermögenden Familie, ihr Vater Nicolas Drouet war Besitzer der Herrschaft Vesins, er dagegen stammte aus einer bescheidenen Handwerkerfamilie. Er soll völlig unter ihrem Einfluss gestanden haben.

1) Marguerite hatte rotes Haar und wurde daher "die Rote" genannt, ihre Mutter war sehr herrisch und mochte sie nicht, auf ihr Geheiß musste sie ihre übrigen Schwestern bedienen. Marguerite war das Aschenputtel der Familie und hatte eine sehr unglückliche Kindheit. Sie heiratete 1773 Paul-Victor Simon aus Nancy, der Direktor der Eisenhütte in Oberhomburg (Hombourg-Haut) war. Mit ihm hatte sie drei Kinder.
2) Pierre erging es auch nicht besser, er wurde besonders von seiner Mutter öfter misshandelt und musste früh das Elternhaus verlassen. Bereits mit 17 Jahren war er in der französischen Armee und mit seiner Einheit einige Jahre in den Befreiungskriegen in Nordamerika eingesetzt. Später erwarb er alle Esebeck'schen Hofgüter zu Hassel (heute Gut Ettental), auf denen sein Sohn Felix Villeroy einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb führte, der kurz vor seinem Tod 1881 340 ha Land umfasste. Felix war der erste, der eine Dreschmaschine im Rheinkreis zur Anwendung brachte. Er schrieb auch viele Artikel und Bücher zu landwirtschaftlichen Themen, die teilweise mehrere Auflagen erreichten.
Pierre ist der Stammvater der St. Ingberter Linie Villeroy.

Quellen:
Guido Müller a.a.O.
http://genealogie.dalbiez.free.fr/Genealogie%20Dalbiez/f0656.htm#P_20089